Fleischkonsum: Gute Argumente für den Wandel

Der Fleischatlas 2021 überzeugt erneut mit einer gelungen Themenzusammenstellung.

Wie in jeder Ausgabe gibt es einen Schwerpunkt, diesmal ist es Jugend, Klima und Ernährung. Und wie immer ist der Aufbau gelungen: Zu jedem Aspekt gibt es eine gut lesbare Doppelseite mit Zahlen, Daten, Fakten und Infografiken. Rüstzeug für wichtige zukünftige Diskussionen!

Denn wer überzeugen will, braucht Zahlen und Fakten, z.B.:

  • Über ein Drittel aller Feldfrüchte weltweit landen in den Mägen von Nutztieren.
  • Ohne Kurswechsel wächst die Fleischproduktion bis zum Jahr 2019 noch einmal um 40 Millionen Tonnen auf dann insgesamt 360 Millionen Tonnen Fleisch pro Jahr.
  • Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ernähren sich doppelt so viele 15 bis 29jährige vegetarisch oder vegan.

Dies und eine spannende Themenzusammenstellung zu den Auswirkungen von Fleischkonsum, zu den extrem wichtigen globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen aber auch zu Chancen der gewandelten gesellschaftlichen Anforderungen finden sich in der aktuellen Ausgabe.

Nachhaltigkeit, Tierwohl, Klima sind nur drei Aspekte, die bei der Betrachtung von Fleisch und dessen Folgen immer wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Herausgegeben wird der Fleischatlas von der Heinrich Böll Stiftung, dem BUND und der Le Monde Diplomatique.

Download PDF

Bestellung Druckexemplar 

Dort sind auch ältere Exemplare des Fleischatlas erhältlich mit jeweils besonderen, hochinteressanten Themenschwerpunkten.

Übrigens: Die Printausgabe kann kostenlos bestellt werden, aber: Wer hier nicht spendet …

Achtung: Dank einer zweckgebundenen Privatspende werden wir allen AGA-Fördermitgliedern ein Exemplar per Post zuschicken!