Bauernprotest in Kassel

Auch die „Freien Bauern“ marschierten auf

Norbert Klapp, Kreislandwirt und Sprecher auf der Trecker-Demo am 10. Januar in Kassel, bemühte sich um eine saubere Außendarstellung. „Wir werden die Redner, die noch kommen, ausreden lassen“, verkündete er. Als Timo Gremmels von der SPD ans Mikro ging, war er allerdings in dem Pfeifkonzert nicht mehr zu verstehen. Auch die Abgrenzung zur Letzten Generation war merkwürdig. Man unterscheide sich darin, dass man Rettungswagen passieren lasse. Nun ja.

Besagte letzte Generation hatte wiederum auf Demos auch Kinder-Trecker eingesetzt und dazu Protesttafel hochgehalten, auf denen stand: „Ihr müsst uns zuhören. Wir haben einen Traktor“.

Ein AGA-Mitglied meinte schließlich leicht sarkastisch, wenn wir auf unseren Demos jeweils zu zweit auf einem Trecker fahren würden, würde das genauso gewaltig aussehen.

Doch die Lage ist ernst und komplizierter, einerseits. Andererseits wundern wir uns, je tiefer wir in die Proteste bzw. deren Parolen und Forderungen eintauchen. Die sind voller Widersprüche und leider auch Halbwahrheiten. Dazu werden wir später fundiert mehr veröffentlichen.

Denn Stand heute, am 18. Januar, schauen wir nach Berlin, wo am kommenden Wochenende die große Wir-haben-es-satt Demo stattfinden wird.

Fotografisch hat Jörg Warlich die Protestaktion dokumentiert. Außerdem hat er auf YouTube ein Video veröffentlicht, wo auch ein paar Ausschnitte der Reden dokumentiert  sind.