Landwirtschaftliche Woche Nordhessen, Proteste und Bio-Bauern

Tim Treis (VÖL) eröffnete den Nachmittag der Bio-Landwirtschaft (Foto anklicken)

Während Vertreter des Hessischen Bauernverbandes noch immer mitunter merkwürdige Aussagen machen beispielsweise in Bezug auf „zu wenig“ Tierhaltung in Hessen (!), ging Tim Treis, Sprecher der Vereinigung Ökologische Landwirtwirtschaft (VÖL) am Nachmittag des ersten Veranstaltungstages einen anderen Weg.

Neben einer klaren Abgrenzung gegenüber den Versuchen rechter Populisten und Neo-Nazis, den Protest zu kapern, sprach er von einer dringend notwendigen „Kultur, in der durchaus hart gestritten werden“ könne, in der man aber auch bereit sein müsse, aufeinander zuzugehen.

Den Nachmittag gestalteten dann Bio-Landwirte und eine Wissenschaftlerin der Uni Kassel.

Mehr dazu auf der Webseite der VÖL Hessen inkl. einem Link zu Youtube, wo die aufgezeichneten Fachbeiträge zu finden sind.