Artenvielfalt ist Lebensgrundlage der Natur

„Unsere Blühfläche“ steht in voller Pracht! Reinhard Nagel hatte mit und für uns zum Tag der Erde Ende April über 5.000 qm Fläche in Nieder-Waroldern eingesät. Nun waren wir mit einem fachkundigen Mann vor Ort: Wolfgang Lübcke vom NABU Edertal begutachtete das blühende Ergebnis der Maßnahme.

Herr Lübcke lobte die Vielfalt und auch, dass die Blühfläche bis in das Frühjahr des nächsten Jahres stehen bleiben soll. Für Laien sichtbar sind die vielen Sonnenblumen, doch gleichzeitig finden sich dort mindestens 20 Pflanzenarten.

Zur Rede kamen auch solche Blühstreifen, die oft am Straßenrand stehen. Manche haben mehr „kosmetische“ Gründe, wenn sie neben einem großen Maisfeld angelegt sind und können sogar negativ für Insekten sein, da der Autoverkehr die Bestände rasch dezimiert.

Anschließend machten wir noch einen Rundgang auf dem Bioland Hof von Reinhard Nagel und konnten uns wieder einmal anschauen, wie ein Hof als geschlossener, ökologischer Kreislauf funktioniert.

Ein paar Bilder vom 19. August 2021: