Für bunte Vielfalt! Gegen Rechts!

 

Die Aktionen der Landwirte haben in den letzten Wochen die Schlagzeilen bestimmt. Leider gab es zahlreiche Versuche von Rechtsaußen, diese Proteste zu kapern und zu instrumentalisieren. AfD und andere Rechtsradikale hatten gar manchmal feuchte Träume vom Volksaufstand.

Doch das Geheimtreffen, bei dem Vertreter der AfD, Werteunion und Faschisten von „Remigration“ schwadronierten und gleichzeitig versuchten, konkrete Pläne zu erstellen, um Millionen von Menschen aus Deutschland zu vertreiben, brachte einen unerwarteten Ruck in die schweigende Mehrheit.

Überall fanden Demos für Toleranz und Vielfalt, für Menschenwürde und Demokratie statt. Alleine in Hamburg, Berlin und München gingen Hunderttausende auf die Straße. Es waren so viele, dass die Veranstaltungen abgebrochen werden mussten wegen Überfüllung! Auch in Kassel demonstrierten 15.000 Menschen.

Die AGA-Nordhessen will und muss da Flagge zeigen! Schon in unserer Satzung bekennen wir uns zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und meinen das ernst: Rassismus oder Intoleranz etwa gegen Religionen haben bei uns keinen Platz. Wir stehen für bunte Vielfalt und Toleranz.

Die Proteste in den großen Städten sind ein wichtiges, ermutigendes Zeichen. Gleichwohl wollen und sollen auch die Menschen in kleineren Orten zeigen, dass sie etwas haben gegen rechte Rattenfänger: Mut zur Menschlichkeit und Engagement für unsere Demokratie in bunter Vielfalt.

Deshalb rufen wir am Samstag, 27. Januar 2024 gemeinsam mit vielen zur Demo „Zusammen gegen Rechts“ in Frankenberg auf! Treffpunkt ist um 15 Uhr am Klostergarten.

 

In Kassel demonstrierten am 20. Januar etwa 15.000 Menschen für Toleranz und gegen rechte Hetze (Fotos Warlich)