Aufatmen in Gudensberg-Gleichen

Die Bürgerinitiative gegen industrielle Massentierhaltung in Gleichen hatte mit Bezug auf das Hessische Umweltinformationsgesetz (HUIG) bei der Unteren Bauaufsichtbehörde des Schwalm-Eder-Kreises nach dem Stand der Bearbeitung der Anträge zur Hähnchenmastanlage nachgefragt.

Mitte Dezember kam die erfreuliche Auskunft: die „… Bauanträge wurden abschließend bearbeitet. Eine Baugenehmigung konnte nicht erteilt werden.“

Bleibt zu hoffen, dass der Investor seine Pläne ad acta legt und bessere, zukunftsfähige Ideen hat. Zumal eine übergroße Mehrheit gegen das Projekt war. Daher bei aller Vorsicht Glückwunsch an die Bürgerinitiative und Kompliment zum Engagement, das die AGA gerne unterstützt hat.

Gerade auch die Schweinefleischkrise hat erst kürzlich wieder gezeigt, dass es fatal ist, wenn immer weiter auf Masse „produziert“ wird. Das gleiche gilt fürs Klima:  ein Weiter-So ist keine gute Idee. Immer mehr Menschen wollen auch deshalb diese Form der Tierhaltung nicht!