AGA Jubliäum mit vielen Gästen im Naturkundemuseum Kassel

Rückblick, Bestandsaufnahme, Gegenwart und Zukunft. Das waren die Themen bei unserer tollen Jubiläumsfeier im Naturkundemuseum Kassel am Mittwoch. Ein voller Saal und viele gute Gespräche, das Treffen mit alten Bekannten und neue Kontakte prägten den Abend. Ein spannender Vortrag zur Artenvielfalt in Nordhessen von Prof. Dr. Füldner, dem Direktor der Städtischen Museen eröffnete die kleine Reihe.

AGA-Vorstand Andreas Grede streifte bebildert durch die zehnjährige Geschichte der BI Chattengau und dem fünfjährigen Bestehen der AGA Nordhessen. Schließlich gab der agrarpolitische Referent der Vereinigung Ökologischer Landbau (VÖL) Peter Kirch einen Ausblick und nahm besonders Bezug auf die anstehenden Probleme und Konflikte.

Als Gäste begrüßen konnten wir u.a. den designierten OB der Stadt Kassel Dr. Sven Schoeller, Dr. Markus Schimmelpfennig, sowie die Agrarpolitiker:innen Heide Scheuch-Paschkewitz (MdL, Linke) und Hans-Jürgen Müller (Grüne, MdL) sowie viele nette Menschen, die sich in den letzten Jahren für Tier-, Natur- und Umweltschutz engagiert haben.

Eine Vertreterin von Greenpeace rief zu einer Unterschriftenaktion gegen das geplante Mercosur-Abkommen auf. Mit einem tollen Motivwagen empfingen die Aktivist:innen gleich im Foyer des Ottoneums.

Gentechnik und Mercosur werden u.a. die großen agrarpolitischen Themen der nächsten Monate sein. Es sind Entwicklungen, die hoffentlich noch auch mit zivilgesellschaftlichem Druck verhindert werden können!

 

Hintergrundinfos und Unterschriftenaktionen

https://greenpeace.at/petitionen/eu-mercosur/

Eine aktuelle Pressemitteilung der Hessischen Allianz für die Agrar- und Ernährungswende zum Legislaturvorschlag der EU-Kommission zur künftigen Regulierung gentechnisch manipulierter Pflanzen

Presseerklärung von Martin Häusling (Grüne, MdEP) zur geplanten Regulierung gentechnisch manipulierter Pflanzen

Postkarten-Protest-Aktion an das Bundeslandwirtschaftsministerium und Hintergrundinfos der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL)
https://www.abl-ev.de/initiativen/postkarte-fuer-gentechnikfreiheit

Fotos der Veranstaltung (Jörg Warlich)