Toll, wie die Schüler:innen dabei waren (Foto Ursulinenschule)
Insgesamt fünf Klassen der Jahrgangsstufe 6 der Ursulinenschule in Fritzlar konnten wir jeweils für zwei Unterrichtsstunden besuchen. Im Rahmen der alljährlichen Umweltwoche für diesen Jahrgang ging es dabei um bäuerliche Landwirtschaft und im Gegensatz dazu die industrielle Tierhaltung.
Das Interesse war groß, manchmal auch das Staunen. Vor allem aber konnten die Vertreter:innen der AGA auch die Wahrnehmung schärfen und wichtige Fragen anschneiden: Haben Tiere Gefühle? Wie werden wir im Supermarkt mit bunten Verpackungen von der Wirklichkeit abgelenkt? Welche Auswirkungen hat die industrielle Tierhaltung auf Umwelt und Klima?
Es war manchmal lustig, oft spannend und immer interessant. Das Fazit war sicher, die eigene Ernährung mal zu überdenken und den Versprechungen der Lebensmittelindustrie nicht immer zu glauben.

