Nachruf Antonia Ringborg

Greenpeace Kassel gehört zu den Gründungsmitgliedern der AGA, und so gab es unzählige gemeinsame Aktivitäten. Bei Infoständen, Demos, Mahnwachen, die neongrünen Jacken der Aktiven aus Kassel waren oft zu sehen respektive selten zu übersehen. Auch Antonia Ringborg, die sich bei Greenpeace ebenso wie bei Fridays for Future engagierte, war oft dabei. Am Königsplatz, beim Tag der Erde oder bei der Menschenkette an der Edertalsperre im September 2018.

Darüber hinaus nahm sie ihre schwere Krankheit zum Anlass, gegen die Not der Menschen in der Welt zu kämpfen, gründete einen gemeinnützigen Verein und sammelte damit eine beträchtliche Summe an Spenden, die unter anderem der UNO-Flüchtlingshilfe zugute kamen. Im Juni diesen Jahres wurde die Zwanzigjährige mit der Ehrennadel der Stadt Kassel ausgezeichnet. Sie starb am 22. Dezember.