AGA-Mitgliederversammlung 2021

Endlich mal wieder ein „analoges“ Treffen. Gespräche am Rande der Jahreshauptversammlung in Kassel.

AGA-Mitgliederversammlung 2021

Erfreulicherweise konnte die AGA in diesem Jahr wieder eine Mitgliederversammlung abhalten. Samstagnachmittag, 30. Oktober, trafen wir uns in Kassel-Niederzwehren zu interessanten Vorträgen und Diskussionen. Den Anfang machte der Sprecher der AbL Hessen  Reinhard Nagel, der seinen Bioland-Hof „Biohof Nagel“ vorstellte. Die Geschichte seines Hofes und der aktuelle, erfolgreiche Zustand desselben ist ein Paradebeispiel dafür, wie tier- und umweltfreundliche Landwirtschaft umgesetzt werden kann – und das bereits seit Jahrzehnten.

Zu Gast auf der diesjährigen AGA-Mitgliederversammlung waren auch drei Organisatoren der 28. Witzenhäuser Konferenz. Das Thema der diesjährigen Konferenz an der Uni Witzenhausen lautet „Schmeckt’s noch?“ und umfasst die Lebensmittelerzeugung in Deutschland aus historischer und aktueller Perspektive. Die AGA ist einer der Sponsoren und wird mit einem Infostand auf der Veranstaltung vom 8. bis 10. Dezember 2021 vertreten sein.

Die Student*innen der ökologischen Landwirtschaft möchten mit ihrem Programm verhärtete Fronten zwischen Befürworter*innen konventioneller und ökologischer Landwirtschaft aufweichen. So soll an einer gemeinsamen Definition von Lebensmittelqualität gearbeitet werden. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Witzenhäuser Konferenz. Momentan sind Hybridveranstaltungen geplant aufgrund der Corona-Pandemie.

Wiedergewählt: Der alte neue Vorstand (Liane Lösekamm, Andreas Grede, Michael Heder v.l.)

Weiterhin gab Vorstandsmitglied Andreas Grede einen Rückblick auf die Aktivitäten der AGA in den letzten anderthalb Jahren sowie auf die Entstehung und die grundlegenden Aufgaben unseres Vereins. Hier sei auf den kürzlich erschienenen Artikel „Die Plukon Story und der Streik in der Fleischfabrik“ verwiesen, der die Entstehungsgeschichte der AGA sehr gut zusammenfasst.

Während der Corona-Pandemie musste die AGA viele Projekte ruhen lassen, so zum Beispiel die Vorträge in Schulen. Um diese wichtige Informationsarbeit nicht aufzugeben, versendete die AGA ihre Broschüre für Jugendliche an über 100 Schulen und bot eine Lieferung in Klassenstärke zur Verwendung im Unterricht an. Zudem gab es nur wenige öffentliche Protestaktionen und Demos, auf denen die AGA Präsenz zeigen konnte. Daher suchten wir den Kontakt zu Nordhess*innen mithilfe eines Infostands, der u.a. auf Wochenmärkten in Baunatal, Kassel, Korbach, Witzenhausen oder Frankenberg präsent war.

Eingebracht hat sich die AGA im vergangenen Jahr unter anderem auch bei den Protesten von Fridays for Future in Kassel, Fritzlar und Frankenberg. Außerdem standen wir den BIs Gleichen und Ringgau gegen Massentierhaltung beratend zur Seite. Vormerken sollten sich Interessierte die Wir haben es satt!-Demo am 22. Januar 2022 in Berlin.