Ende der Käfighaltung

Das Ende der Käfighaltung ist in Sicht

Da soll noch jemand sagen, dass sich politisches Engagement nicht lohnt. 1,4 Millionen Unterschriften im Rahmen der Bürgerinitiative „End the Cage Age“ (Beendet das Käfig-Zeitalter) haben dazu geführt, dass sich das EU-Parlament mit der Thematik befassen musste.

Herausgekommen ist der Auftrag an die entsprechende EU-Kommission, die gesetzlichen Grundlagen dafür zu schaffen, dass ein Verbot der Käfighaltung bis spätestens 2027 umgesetzt wird. Bis 2022 sollen die EU-Tierschutzvorschriften überprüft und abgeschlossen sein.

Der Plan ist, die in vielen Mitgliedstaaten der EU schon praktizierten alternativen Haltungsformen in einem angemessenen Zwischenstadium auszubauen. Hier geht es in erster Linie um die Abschaffung der Kastenstände für Sauen, der Käfige von Legehennen und der Kälberiglus.

 Zusammen mit dem Vorsatz einiger großer Handelsketten, in den nächsten Jahren aus dem Billigfleischsektor auszusteigen, dürften diese Absichtserklärungen nun bei den Viehzüchter*innen und dem Deutschen Bauernverband für Planungssicherheit sorgen. Dazu gibt es Rahmenbedingungen und Fördermaßnahmen:

  • Eine Verlagerung der Viehzucht in andere Nicht-EU-Länder soll verhindert werden.
  • Alle in die EU importierten Fleisch- und Milchprodukte müssen mit dieser neuen Gesetzgebung übereinstimmen.
  • Der Tierschutz soll international gefördert werden.

Für den Umbau werden Fördermittel in Aussicht gestellt.

Wir freuen uns über diese richtungsweisende Entscheidung des EU-Parlaments, die ganz klar die Käfighaltung als Tierquälerei erkennt und die Absicht hat, die Bedingungen für die Nutztiere zu verbessern. Nun bleibt zu hoffen, dass die EU-Kommission schnell diesen Auftrag aufnimmt und umsetzt. (lk)

Quellen:

https://www.spiegel.de/ausland/eu-parlament-will-ende-der-kaefighaltung-bis-2027-a-df39063d-849b-4bb8-8c5d-f17eed8f8005

https://www.agrarheute.com/tier/kaefighaltung-kastenstand-einzelhaltung-noch-2027-erlaubt-582356

https://www.provieh.de/2021/06/eu-parlament-fuer-abschaffung-der-kaefighaltung/