Klimastreik in Kassel und Korbach

„Alle fürs Klima“ hieß es am 20. September weltweit. Die AGA war an zwei Standorten in Nordhessen dabei.

Bei der großen Demo in Kassel mit über 10.000 TeilnehmerInnen war eine tolle Stimmung und es gab eine Riesenaufmerksamkeit für die Themen, die unsere Zukunft bestimmen. Trotz des Trubels war auch viel Raum für Gespräche und Vernetzung. Auch in Korbach wurden mit etwa 200 TeilnehmerInnen die Erwartungen der Veranstalter übertroffen.

AGA-Vorstand Andreas Grede betonte bei der Kundgebung die Bedeutung der Massentierhaltung und des Fleischkonsums für die Klimakrise. Florian Völlmecke vom Beruflichen Gymnasium rechnete eindrucksvoll vor, welche Konsequenzen die unbedachte Nutzung von Plastik im Alltag haben.
Der Tag war ein voller Erfolg, und zeigt, dass das Bewusstsein für Klima- und Umweltschutz, auch für eine notwendige Agrarwende, in der Gesellschaft angekommen ist. Nur die Politik muss endlich ebenfalls reagieren.