Tagung Landwirtschaft in (rechts-)radikalen Zeiten

Es ist leider so: Auch völkische Siedlungsgemeinschaften betreiben Landwirtschaft oft auf ökologischer Grundlage. Dabei nutzen sie Natur- und Umweltschutz, um ihr rassistisches und auch antisemitisches Gedankengut zu verbreiten.

Außerdem mischen sich in die Bauernproteste, die seit dem letzten Herbst die Europäische Union ins Wanken brachten, immer wieder rechtsradikale Töne bzw. versuchen gewisse Akteure, das Momentum für ihre Ideologie zu nutzen.

Die Tagung der Evangelischen Akademie in Hofgeismar (21./22.9.2024) in Zusammenarbeit mit der AGA Nordhessen bietet die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Aspekten dieses aktuellen Themas fundiert zu informieren und mit Expert*innen in offenen Workshops und nach Vorträgen zu diskutieren. Auch am Abend ist Gelegenheit für Gedankenaustausch. Sie ist deshalb besonders wichtig und interessant für Menschen aus der Landwirtschaft, für Lehrer*innen, Medienschaffende und Redakteur*innen sowie alle, die sich in Initiativen für Umwelt-, Tier-, Klima- und Naturschutz engagieren.

Direkt zum Tagungsprogramm mit Anmeldemöglichkeit