Workshop AGA macht Schule! WIRD CORONABEDINGT ABGESAGT

Datum/Zeit
07. November 2020
14:00 - 17:30

Veranstaltungsort
Elisabeth-Selbert-Haus


Wir hätten so gerne losgelegt … Aber die aktuellen Coronazahlen in Kassel können wir nicht ignorieren. Deshalb müssen wir den Workshop auf einen späteren, unbestimmten Termin verschieben. Danke denjenigen, die sich schon angemeldet haben. Wir bleiben am Ball!

 

 

Mit Mascha Bodden (Projektleiterin) und Andreas Grede (AGA-Vorstand/Öffentlichkeitsarbeit)

Auch Agrarpolitik wird im Familienkreis gemacht! Deshalb ist es wichtig, Schüler*innen Informationen und Impulse zu geben:

  • Wo kommt eigentlich unser Essen her?
  • Wie leben die Tiere in den Mastanlagen?
  • Welche Bedeutung hat die Landwirtschaft für unsere Umwelt?

Mit bewährten Unterrichtsmaterialien wollen wir vor allem Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 bis 8 aller Schultypen informieren. In der Regel dauert ein Einsatz 2 bis 3 Schulstunden. Die Zeiten sind flexibel – aber natürlich während der üblichen Unterrichtszeiten.

Der AGA-Workshop richtet sich an Menschen, die Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, die vielleicht schon in der Jugendarbeit aktiv sind und es als wichtige Aufgabe sehen, in Zeiten von FFF einen Beitrag zur Erkenntnis von Zusammenhängen zu zeigen.

Programm:

  • Vorstellungsrunde der Teilnehmenden (persönliche Motive für Mitarbeit im Schulprojekt)
  • Kurze Vorstellung und Darstellung der AGA-Nordhessen
  • Präsentation einer Unterrichtseinheit Thema Masthähnchen
  • Didaktik der Wissensvermittlung
  • Diskussion und Planung

Ziel des Workshops ist es, die TeilnehmerInnen zu qualifizieren, im Rahmen des Leitbilds der AGA an den Schulen fundiert zu den Themen Legehennen und/oder Masthähnchen zu informieren.

Unsere Schulbroschüre ab Jahrgangsstufe 6: Download PDF

 

 

 

 

 

 

 

Schriftliche Anmeldung (Name, Adresse, Telefon) erforderlich: office@aga-nordhessen.de

Bitte beim Betreten und im Gebäude Mund-Nasen-Schutz tragen.